Software-Entwicklung

Erstellen neuer Systeme und Modifizieren bestehender Systeme, um Softwarelösungen für große und kleine Unternehmen bereitzustellen.

Allgemeine Informationen

Wer sind wir und was ist unser Ziel?

Die Disziplin Software-Entwicklung bildet das gesamte Spektrum der Software-entwickelnden IT-Berufe ab. Geeignet sind alle Full-Stack-Programmierer*innen. Dazu zählen Desktop-, Server-, Datenbank-, Mobile-App- und Webentwicklung.

Für den Beruf brauchst du ein gutes technisches Verständnis und logisches Denkvermögen. Du musst die Anforderungen und Wünsche der Auftraggeber*innen verstehen und Programme entwickeln, die zuverlässig, aktualisierbar und für Benutzer*innen leicht zu verstehen und zu verwenden sind.

Was solltest du an Erfahrungen mitbringen?

Du beherrschst mindestens eine Programmiersprache, z. B. C#, programmierst Desktop-, Server-, Web- und mobile Anwendungen, hast Kenntnisse in UML und Datenbanken (SQL) und verstehst englischsprachige Aufgabenstellungen.

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Ein Beruf mit Zukunft und stets am Puls der Zeit

Die Möglichkeiten der Kommunikation und des Informationsaustauschs nehmen stetig zu. Mit einem Abschluss in der IT bist du gefragt: Im Jahr 2021 wurden ca. 12 % mehr IT-Talente gesucht als im Vorjahr. Als Softwareentwickler*in gehörst du somit zu einer der am schnellsten wachsenden Berufsgruppen.

Dein Hauptarbeitsmittel ist der Computer. Du bist also in Sachen Arbeitsort und -zeit fast ungebunden, sofern kein Kundentermin ansteht. Das einzige, was du brauchst, ist eine stabile Internetverbindung.

WorldSkills Shanghai 2026

  1. Du meldest dich an und erhältst vor dem Start des Online-Vorausscheides deine Zugangsdaten.
  2. Innerhalb der Laufzeit des Online-Ausscheids löst du zu einem Zeitpunkt deiner Wahl mehrere anspruchsvolle Testaufgaben, die jeweils ca. 60 – 120 Minuten dauern. Diese kannst du auch über mehrere Tage verteilen. Die Wahl deiner Programmiersprache spielt hierbei noch keine Rolle.
  3. Am Bundesleistungszentrum, dem Albert-Einstein-Gymnasium in Neubrandenburg, finden die Deutschen Meisterschaften der drei Disziplinen zusammen statt. Hier werden über vier Tage anspruchsvolle Android-, Desktop- bzw. Web-Apps entwickelt. Am Ende steht für jede Disziplin das Nationalteam fest.
  4. Die Nationalteams werden von unserem Trainerteam in mehreren Trainingslagern und online auf die weiteren Wettbewerbe vorbereitet. Die Mitglieder der drei Nationalteams treten beim Albert-Einstein-Cup in ihren Disziplinen gegen die besten Softwareentwickler*innen der Welt an. Im Ergebnis werden die drei deutschen Teilnehmer*innen für die WorldSkills Shanghai 2026 bestimmt.
  5. Jeweils ein*e Teilnehmer*in vertritt Deutschland in den drei Disziplinen bei den WorldSkills in Shanghai. Der Wettkampf geht über vier Tage.

Geschichte

  • 10 – 15 September 2024

    WorldSkills Lyon 2024

    Simon Brebeck gewinnt eine Exzellenzmedaille und wird zweiter im Speed Programming.

  • 27 Mai – 30 Mai 2024

    Albert-Einstein-Cup

    Simon Brebeck (Deutschland), Lukas Hertkorn (Deutschland) und Besart Memeti (Schweiz) sind die Gewinner des Albert-Einstein-Cups. Kornél Stefán (Ungarn) gewinnt die zusätzliche Disziplin Speed-Programming. Der “Hungarian Speed Test“ wurde das erste Mal durchgeführt und von Nils Jakubzick (Deutschland) gewonnen.

  • 5 September – 9 September 2023

    EuroSkills Gdańsk 2023

    Glenn Skrzypczak erreicht bei den EuroSkills Gold und gewinnt außerdem das Speed-Programming.

  • 25 Mai – 25 Mai 2023

    Deutsche Meisterschaft

    Beide Disziplinen der Deutschen Meisterschaft wurden von Daniel Kalisch, Simon Brebeck and Nils Jakubzick gewonnen. Florian Darsow ist bester im Speed-Programming.

  • 13  – 16 Oktober 2022

    WorldSkills Competition 2022 Special Edition

    Glenn Skrzypczak wird Vize-Weltmeister im Speed-Programming.

  • 30 Mai – 02 Juni 2022

    Albert-Einstein-Cup

    Die Gewinner des Albert-Einstein-Cups in Neubrandenburg sind: Thomas Gassmann (Schweiz), Glenn Skrzypczak (Deutschland) and Bence Lakos (Ungarn). Justin Konratt gewinnt die zusätzliche Disziplin Speed-Programming.